„Botschafter der Wildnis“: Neue Fotoserie eingeweiht

Stadtkämmerer Schellenberg: „Mehr als eine neue Besucherattraktion: Tafeln rücken in den Fokus, wie wichtig es ist, die Tier- und Pflanzenwelt zu schützen“

„Botschafter der Wildnis“ lautet der Titel einer neuen, insgesamt zwölf Tafeln umfassenden Fotoserie im Zoo Vivarium. Am heutigen Donnerstag (1.) hat Stadtkämmerer André Schellenberg zusammen mit Ronny Mühlsiegel, Geschäftsführer der Kaupiana e.V., die ersten sechs Fototafeln vor der Zooschule und in der Nähe des Barfußpfads eingeweiht und vorgestellt.

„Mit dieser neuen Fotoserie bietet der Zoo Vivarium seinen Besucherinnen und Besuchern mehr als nur eine weitere Attraktion. Indem die Tafeln einen Berggorilla, Feuersalamander, Wolf oder Dugong zeigen, rücken sie in den Fokus, wie wichtig es ist, Fauna und Flora zu schützen. Denn auch dies gehört zu den Aufgaben eines Zoos: Auf die drohende Zerstörung von Lebensräumen bedrohter Tierarten aufmerksam zu machen. Daher dienen die Tafeln auch dem Ziel, Wissen zu vermitteln und die Betrachter für den Schutz der Tier- und Pflanzenwelt zu sensibilisieren. Der Kaupiana danke ich für das finanzielle Engagement, das dieses Projekt möglich gemacht hat“, sagte Schellenberg.

„Die Aufnahmen zeigen Tierarten, die stellvertretend für unterschiedliche Ökosysteme stehen. Mit der Errichtung der Schautafeln freuen wir uns, zum Schutz dieser Ökosysteme und damit zum Schutz der Biodiversität beitragen zu können. Uns ist es darüber hinaus ein Anliegen, die Aufmerksamkeit der Zoobesucherinnen und -besucher auf die Lebensräume von Tieren zu lenken“, führte Mühlsiegel aus.

Die Aufnahmen wurden von dem Ober-Ramstädter Natur- und Tierfotografen Reinhard Mink angefertigt. Seit Jahren reist Mink um die Welt; bei einem Aufenthalt in der kanadischen Wildnis wurde er auf das „Toba Valley“ aufmerksam. „Die Gegend ist bekannt für eine der höchsten Dichten an Grizzlybären weltweit“, erzählt Reinhard Mink und entschied sich, sich mit der Naturschutzorganisation „Wilderness International“ für den Schutz dieser Gegend einzusetzen, da ihm gerade diese Expedition eindrucksvoll vermittelte, wie stark Naturkreisläufe und Lebensräume von Tieren miteinander verbunden sind. Um sein Engagement fortsetzen zu können, schloss sich Mink für das Projekt „Botschafter der Wildnis“ mit der Zooleitung und der Kaupiana zusammen, denn schon seit vielen Jahren ist Reinhard Mink mit dem Vivarium verbunden. „Schon als Kind lief ich durch das Vivarium und spielte Tierfilmer“, sagte er während der Einweihung.

Die sechs weiteren Motive, die unter anderem Geparden, einen Oktopus und einen Sechskiemenhai zeigen, werden im Laufe des Jahres installiert.

Weitere Informationen über das Projekt: www.wow-wilderness.com und die Kaupiana: https://www.kaupiana.de/.