Fennek

Hunde
Verbreitung: Nordafrika, gesamte Sahara bis Sudan, Fragezeichen für die arabische Halbinsel
Lebensraum: Trockengebiete, vor allem Sand- und Halbwüsten
Größe: 41 cm
max Lebensalter: 16 Jahre
Hauptnahrung: Mäuse und andere Nager, Vögel, Echsen, Wirbellose, Aas, Beeren, Blätter, Wurzeln
Bedrohungssituation: nicht gefährdet
Gewicht: 2 kg

Mit seinen großen Ohren und Augen ist der Fennek oder Wüstenfuchs eine sehr ansprechende, beim Publikum beliebte Tierart. Außerdem ist er von großem zoopädagogischem Interesse zur Illustration der ökogeografischen Proportionsregel. Dementsprechend wird er häufig in europäischen Zoos gezeigt.

Die heißen Tagesstunden verbringt der Fennek in seinem Bau unter der Erde. Erst in den Dämmerungsstunden kommt er zur Nahrungssuche an die Oberfläche. Seinen Wasserbedarf deckt er durch seine Nahrung, Insekten, Reptilien und kleine Säugetiere, so dass er nicht auf Wasserstellen angewiesen ist. Die großen Ohren helfen beim Aufspüren der Beute und dienen der Wärmeabstrahlung.

Mit dem Fennek beteiligt sich der Zoo Vivarium Darmstadt am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP).
Für 150 € pro Jahr können Sie eine Patenschaft für dieses Tier übernehmen.