Flachlandtapir

Tapire
Verbreitung: Kolumbien, Venezuela, Brasilien, Paraguay, Peru, Nord-Argentinien, Nord-Bolivien und Guyana
Lebensraum: Tropische Regenwälder, Sümpfe
Größe: 240 cm
max Lebensalter: 35 Jahre
Hauptnahrung: Früchte, Blätter, Zweige, Gras, Baumrinde
Bedrohungssituation: gefährdet
Gewicht: 300 kg

Der in seinem Ursprungsgebiet gefährdete Flachlandtapir ist die in europäischen Zoos mit Abstand am häufigsten gehaltene Tapirart und wurde so für viele Menschen zum Prototyp der Gattung. Seine Verwandtschaft mit den Pferdeartigen kann dazu dienen, im Zooschulunterricht Taxonomie und Evolution zu thematisieren und als auffällige Großtierart ist er ein ausgezeichneter Botschafter für den Schutz der südamerikanischen Wälder.

Tapire markieren ihren Lebensraum mit stark riechendem Urin. Im Zoo kann es passieren, dass man beim Markierungsharnen getroffen wird. Bei der Suche nach Pflanzennahrung ermöglicht die kompakte Körperform ein Durchdringen des dichten Pflanzenwuchses im Regenwald und an Flussufern. Der bewegliche Rüssel hilft dabei Gräser, Zweige, Blätter, Knospen und Früchte aufzunehmen.

Mit seinen Tapiren beteiligt sich der Zoo Vivarium Darmstadt am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP).
Für 500 € pro Jahr können Sie eine Patenschaft für dieses Tier übernehmen.