Säbelschnäbler

Säbelschnäbler und Stelzenläufer
Verbreitung: Küsten von Dänemark bis nach Frankreich, westliches Mittelmeergebiet, Türkei, Griechenland, Österreich/Ungarn (Neusiedler See, innerasiatische Steppenseen, Küsten Schwarzes Meer und Kaspisches Meer, Süd- und Ostafrika
Lebensraum: feinsedimentige, vegetationsarme Flachwasserzonen und Uferbereiche
Größe: 45 cm
max Lebensalter: 27 Jahre
Hauptnahrung: Insekten, Krebschen, Fischbrütlinge
Bedrohungssituation: nicht gefährdet
Gewicht: 0,4 kg

Der Säbelschnabler ist ein nicht gefährdeter Watvogel. Da er aber plakativ gefärbt ist und sich in der Voliere gut in Gruppen halten und mit anderen Arten vergesellschaften lässt, ist er ein ausgezeichneter Botschafter für den Schutz von Feuchtgebieten, der häufig in unseren Zoos gezeigt wird.

Säbelschnäbler brüten in Kolonien. Das Nest besteht aus einer flachen Mulde im Boden. Dort werden die Eier erbrütet. Man findet immer wieder große Gelege, die aus fünf oder sechs, sogar aus zehn Eiern bestehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass einige Weibchen ihre Eier in fremde Nester gelegt haben, weil sie für sich keinen Platz gefunden haben.

Für 50 € pro Jahr können Sie eine Patenschaft für dieses Tier übernehmen.