Steppenzebra

Pferdeartige
Verbreitung: Ostafrika, vom Sudan und Kenia bis Mozambik, nördliches Südafrika und Südwestafrika
Lebensraum: Steppen, Savannen, Bushveld, Miombowälder
Größe: 246 cm
max Lebensalter: 30 Jahre
Hauptnahrung: Gräser, Kräuter
Bedrohungssituation: potenziell gefährdet
Gewicht: 300 kg

Als attraktiv gezeichnete Equidenform findet das Steppenzebra viel Beachtung beim Zoopublikum. Es lässt sich auch mit anderen Savannentieren vergesellschaften und eignet sich daher bestens als Botschafter für Natur- und Artenschutz in Ost- und Südafrika. Die Art hat eine weite Verbreitung und ist die häufigste Equidenart, von den Haustierformen einmal abgesehen. In letzter Zeit haben ihre Bestände aber deutlich abgenommen und sie gilt nun als potenziell gefährdet. Weil die Zoobestände aber sehr groß sind, drängt sich ein koordiniertes Zuchtprogramm nicht auf.

Für 500 € pro Jahr können Sie eine Patenschaft für dieses Tier übernehmen.